Handys und der Touchscreen…

…das gab’s vor einigen Jahren nicht.
Denkt man mal vielleicht fünf bis acht Jahre zurück, sahen Handys noch eher aus…wie ein Telefon. Nicht wie ein tragbarer Computer. Es hatte Tasten, vor noch längerer Zeit waren sie eher unpraktisch groß.
Eben ein Telefon. Ein Telefon zum Mitnehmen.

Dann kamen plötzlich klappbare Modelle auf den Markt! Der Wahnsinn, plötzlich waren die Dinger nur noch halb so groß beim Transport.
Faszinierend, hätte Mr. Spock gesagt.
Der Trend war: kleiner ist besser. Schließlich sollte es in die Hosentasche passen.
Tasten hatten sie immer noch.

Ich hatte auch mal ein „Outdoor“-Teil. Spritzwassergeschützt und die Tasten waren noch schwieriger zu drücken… 😉

Dann….die Sensation. Keine Tasten mehr. Man drückte einfach auf den Bildschirm und man konnte telefonieren.

WOW!

WIE geht das denn…?!?

Der Trend kleiner ist besser drehte sich irgendwann um.
Wahrscheinlich, weil es plötzlich möglich war, sogar Videos am Handy zu gucken. Jederzeit. An jedem Ort. Das Wort „App“ machte die Runde.

WAS ist das denn?

Rätsel über Rätsel. Eine Innovation nach der anderen. Man kommt ja kaum noch mit und wenn man mitkommen will, wird das mit der Zeit ganz schön teuer.

Eigentlich ist es unglaublich, was man heutzutage alles mit dem Smartphone (so hieß es irgendwann, kurz nach den „Apps…“ machen kann.

Warum ich eigentlich auf dieses Thema komme?

Dieser Touchscreen ist mir dann gestern zum kleinen Verhängnis geworden. Ich wollte auf meinem Handy die neue Firmware installieren, schimpft sich Cyanogen12 und beinhaltet Android 5.0, genannt Lollipop. Nach Jellybean, Icecream Sandwich und Kitkat noch mehr Süßigkeiten.

Hat alles ganz toll geklappt.

Aaaaber….dann musste ich ein Teil des Systems nachinstallieren, wofür ich ein zweites Mal in den „Recovery-Modus“ gehen musste. Hier findet sich ein Eintrag:
Apply Update.
Und direkt darunter:
Wipe data/factory reset.

Leider hab ich die erste Zeile mit meinem Finger irgendwie nicht getroffen und die Zweite erwischt. Und nein, da kommt nicht nochmal eine nette Nachfrage: „Sind Sie sicher? (dass Sie ihr Handy KOMPLETT löschen wollen…?)

Zu spät.

Immerhin konnte ich fast alles wiederherstellen, hat nur einige Zeit gedauert.

Ich habe jetzt quasi ein nagelneues Handy, wie frisch aus der Verpackung.

Wäre das wohl mit einer TASTE auch passiert? 😀

Schreibe einen Kommentar