Wenn man zuhause gefesselt ist und man nichts machen kann…

…so geht es eigentlich seit März 2020 jedem von uns.

Man schafft sich neue oder auch alte Hobbies an. Bei mir war das im Frühling das Fotografieren. Ich habe es neu belebt. Dadurch, dass ich 500 Euro gewonnen hatte, konnte ich mir plötzlich eine Systemkamera kaufen. Ein Traum, den ich vor 15 Jahren schon hatte. Damals unerschwinglich, man musste einen vierstelligen Betrag investieren. Das war nicht möglich und sprengte den Rahmen. Aber in der heutigen Zeit und mit dem Losgewinn war das plötzlich möglich. Dazu noch diese Situation, in der man kein Geld für Urlaub ausgeben musste…nicht konnte…auch wenn man wollte.

Die Prioritäten verschoben sich. Viel Zeit Zuhause, maximal Spaziergänge waren möglich.

Nachdem man alles erledigt hatte, was man sehr lange aufgeschoben hatte, waren z.B. sämtliche Arbeiten im Garten erledigt. Oder sowas wie gründlicher Hausputz.

Dann kam der nächste Lockdown, dieses Mal noch strenger. Selbst Weihnachten waren Besuche kaum erlaubt, man war ans Haus gefesselt. Dann war das zweite Hobby wiedergeboren.

Das was in den 80ern mein C64 war, dann der Gameboy mit meinem heißgeliebten Tetris, dann die Wii mit Bewegungsspielen auf dem Balanceboard, war schon sehr lange Geschichte und nicht mehr interessant. Zu viele andere Sachen, vor allem Sport. Die Kinder waren groß, ich nur noch eingeschränkt mobil. Dann habe ich mich erstmals mit dem Gedanken beschäftigt, eine Switch zu kaufen. Ich habe eine bei eBay Kleinanzeigen gefunden. Inklusive Zelda, das ich sehr lange auf der Wii gespielt habe.

Und so waren in diesem Jahr 2020 gleich zwei alte/neue Hobbies plötzlich wieder aktuell.

Das Titelbild von diesem Beitrag zeigt Rayman. Ein längst vergessenes Jump and Run. Die Grafik sensationell gut, ein Quantensprung zu früher.

Trotz allem wünscht man sich den Alltag wieder zurück. Und vermutlich weiß man den dann zu schätzen, wenn er wieder da ist.

Irgendwann… dann ist es wieder soweit und man sollte dann daran denken, was wirklich wichtig ist.

Gesundheit, Familie und Freunde und die Freiheit, Dinge zu tun. Solche wie früher.

Schreibe einen Kommentar