Und dann hab ich mich doch dafür entschieden

Letztes Jahr habe ich mich mit der theoretischen Möglichkeit einer Impfung gegen Covid beschäftigt.

Da war aber alles noch total unklar. Ob es überhaupt eine Impfung geben wird. Und wenn ja, ob ich sie machen lassen möchte.
Dann ist viel Zeit vergangen. Viel Zeit, um mich mit dem Gedanken auseinanderzusetzen. Will ich? Was ist mit meiner MS? Wird die MS dann schlimmer werden?

Ich war nie ein großer Impf-Fan. Ok, Diphterie, Tetanus, Polio, Masern, Mumps, Röteln, das waren Impfungen, die man als Kind schon bekommen hat. Für meine Eltern war das damals gar keine Option, ob nicht, oder ob doch. Es war selbstverständlich, dass man diese Impfungen bekam.

Dann wurde ich selbst Mutter. Auch unsere Kinder haben wir impfen lassen.

Was für mich irgendwann nicht mehr so klar war, war die Grippeimpfung. Die letzten Jahre habe ich darauf verzichtet. Und das, obwohl ich durch eine Grippe 2003 meinen Tinnitus bekam. Der ist immer noch da. Im Rückblick ziemlich dämlich, auf eine Impfung zu verzichten.

Dann kam Covid bzw Corona. Ich habe schlimme Verläufe im Fernsehen gesehen. Einen Fall hatten wir sogar in der Familie. Corona mit Lungenentzündung, hoch Fieber und letztendlich mit einer Lungenembolie. Im Bekanntenkreis gab es auch schlimme Covid Erkrankungen.

So wurde des immer deutlicher, wie gefährlich diese Erkrankung sein kann.

Anfang 2021 habe ich mich entschieden, dass ich mich impfen lassen werde, wenn es soweit ist. Mein gesunder Menschenverstand hat sich durchgesetzt. Dass das Risiko einer Covid Erkrankung das Risiko eines Impfschadens weit übertrifft. Und die Impfung ein vergleichsweise geringes Risiko birgt.

Irgendwann gab es die ersten Berichte über die erste von inzwischen mehreren möglichen Impfungen. Ich habe zum ersten Mal ernsthaft darüber nachgedacht. Ich habe mich informiert, wann ich denn theoretisch an der Reihe wäre. Meine MS und auch mein Asthma haben dann dazu geführt, dass ich einen Anruf von meiner Gynäkologin bekam.

Ich habe dann einen Termin mit meiner Freundin und Partnerin gemacht. Am 29.4.2021 war es dann soweit. Und direkt nach diesem 1. Termin bekamen wir den zweiten Termin. Vorausgesetzt, es wird genug Impfstoff in die Praxis geliefert, sind wir dann am 11.6.2021 komplett geimpft.

Ich habe auch darüber nachgedacht, wieviel Tote es damals bei der spanischen Grippe gegeben hat. Oder bei der Pest.

So viele Menschen hätte man mit dem heutigen Wissen retten können…

Schreibe einen Kommentar