Barrierefrei durchs Leben…

Ich habe länger nicht mehr geschrieben. Das liegt daran, dass ich an einem tollen Projekt teilnehmen darf, das so langsam Gestalt annimmt. Und, wie immer, ist das mit viel Arbeit verbunden.

Das ganze Thema ist sehr interessant, weil es jeden betreffen kann. Es geht um Barrierefreiheit…  Ein Handicap, ob neu oder nicht, führt zu einer Verminderung der Lebensqualität.  Es kann jedem passieren, dass man sich mit diesem Thema auseinandersetzen muss. Plötzlich oder schon länger abzusehen.  Dazu fallen mir Wörter ein wie:

Unfall… Krankheit… Eltern… Senioren und noch einiges mehr.

Man kann nur zum Teil auf solche Dinge vorbereitet sein kann. Unter Umständen steht man von heute auf morgen vor schwierigen Entscheidungen. Wahrscheinlich überrumpelt einen Hilflosigkeit, weiß nicht,   woran man denken muss, wenn man selbst oder ein Familienmitglied Hilfe braucht. Ich habe solche Fälle mehrmals im Freundes- oder Bekanntenkreis erlebt.

Ein Beispiel: durch eine Erkrankung ist jemand plötzlich auf den Rollstuhl angewiesen. Was ist jetzt zu tun, damit derjenige und die Familie den Alltag meistern können? Was muss an Haus/Wohnung geändert werden, damit das Leben weitergehen kann? Viele Menschen wissen dann nicht, was zu tun ist. Und dann bekommt dieses Wort BARRIEREFREIHEIT eine andere, persönlichere Bedeutung.

Heute war in Welver der Baubeginn eines Musterhauses für barrierefreies Wohnen, oben ein Bild davon. An diesem Projekt beteiligen sich weit über 30 Firmen, die ihren Beitrag dazu leisten wollen und dort auch demnächst ihre Produkte und Leistungen präsentieren werden.

Das Ganze hat einen Namen:

Barrierefrei durchs Leben 20150704_143822

Damit Menschen, die vor solchen Herausforderungen stehen, kompetente Ansprechpartner haben. Die sich damit auskennen, was zu tun ist und wo man Hilfe bekommt. Da es wie ein Netzwerk funktioniert, arbeiten alle Hand in Hand, um Menschen bei diesen Schwierigkeiten zu unterstützen. Und auch damit alles möglichst reibungslos und auch zeitnah umgesetzt werden kann. Weil oft die Zeit drängt, damit das Leben möglichst schnell ohne zusätzliche  Hindernisse weitergehen kann.

Erste Informationen bekommt man jetzt auf der Internetseite: www.barrierefrei-durchs-leben.de

Diese Seite wird in den nächsten Monaten immer mehr Gestalt bekommen und immer mehr Informationen liefern. Einsatzbereit ist das Team jetzt schon und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Homepage vorhanden.

Also bei Fragen einfach anrufen oder eine Mail schicken!

Und gerne von diesem Projekt erzählen…

2 Gedanken zu „Barrierefrei durchs Leben…“

Schreibe einen Kommentar